Veranstaltungstermine finden Sie auch unter: www.riesnatur.de und www.donauries.bund-naturschutz.de

 

Rückblick zum 6. Donau-Rieser Schaftag:

Unter dem Motto „Schaf trifft Bohnerz“ fand der 6. Donau-Rieser Schaftag im Umfeld des B+ Natur- und Umweltbildungszentrums in Blossenau in Verbindung mit der feierlichen Einweihung der Erlebnisgeotope Daiting  „Bohnerze & Plattenkalke“ am Sportplatz Daiting am 2. Oktober 2022 statt.

Die Besucher konnten bequem mit einem Shuttlebus zwischen den beiden Veranstaltungsorten wechseln. Die Premiere der Monheimer Alb als Austragungsort für den Schaftag brachte mit insgesamt fünf Veranstaltern (Heide-Allianz Donau-Ries, B+ Natur- und Umweltbildungszentrum Blossenau, UNESCO Global Geopark Ries,  Gemeinde Daiting, Gemeinde Tagmersheim) besondere Aufmerksamkeit in diese bedeutende Schäfer-Region. Als weiteres Novum galt die Zusammenführung des Schaftages mit einer Geotoperöffnung des UNESCO Global Geopark-Ries, weshalb die Veranstaltung auf zwei Örtlichkeiten aufgeteilt wurde. Der Geopark Ries mit dem Rieskrater, dem am besten erhaltenen Krater Europas, und dessen Randhöhen gehören aufgrund des Erhaltungszustandes zu den bedeutendsten Landschaften im Landkreis und wurde 2022 als UNESCO Global Geopark anerkannt.

Auf dem Gelände in Blossenau konnten die Besucher die Schafe hautnah erleben: „Es war weiß, sehr flauschig und schaute uns mit seinen schwarzen, runden Augen an – ein zahmes Weideschaf - als wollte es uns mitteilen, dass es sich genau hier an diesem Tag richtig wohl fühlte.“ Dieses Gefühl spiegelte sich auch in den Besuchern des Schaftages 2022 in Blossenau wieder, die den Tag mit voller Freude und Begeisterung verbrachten - und die sich dies auch nicht durch das regnerische Wetter nehmen ließen. Das Schaf zählt zu den ältesten Nutztieren und ist verantwortlich für das Aussehen prägender Teile der heutigen Kulturlandschaft im Landkreis Donau-Ries. Eingeleitet von einem Gottesdienst wurde der Schaftag von Vertretern der Veranstalter feierlich eröffnet. Ein großzügiges Angebot an Vorträgen und Führungen brachte den Besuchern dabei die verschiedenen Belange und Nutzungsformen der Schafhaltung sowie Einblicke in ihre positiven Aspekte auf die Artenvielfalt nahe, während in Filmdokumentationen die Bedeutung des UNESCO Geopark Ries dargestellt wurde.

Trotz des schlechten, sehr regnerischen Wetters und der umfangreichen Straßenbauarbeiten in und um Blossenau war für die Besucher insgesamt Einiges geboten.

Somit erhielten die großen und kleinen Besucher Einblicke in den Schäferalltag wie z.B. beim Vorstellen der Arbeiten mit Hüte- und Herdenschutzhunden – auch unter Einbindung der kleinen Besucher.

Weitere Aktionen stießen auf großes Interesse: Schafe scheren Vorstellen von Weidetieren, wie verschiedenen Schaf- und Ziegenrassen, Weideschweinen und Alpakas. Verschiedene Vorträge rund ums Schaf wie z. B. über die Schafhaltung zwischen Landwirtschaft und Biodiversität oder über Schafwolldünger und dessen Eigenschaften, über Wacholderheiden und deren schützenswerte Artenvielfalt im Naturpark Altmühltal, aber auch die Vorstellung des LIFEstockProtect Projekts" waren im B+ Vortragsraum zu hören. Außerdem gab es ein sehr vielseitiges Kinder- und Familienprogramm mit Themen-Führungen im nahen Umfeld, um Natur und Landschaft sowie die geologischen Besonderheiten kennenzulernen. Unterhaltung boten verschiedene Aktivitäten wie Kinderbasteln, Geschichtenerzählen, Stockbrotbacken, Erlebnis-Parcours,  Klangschalen-Meditation, Filzen, Töpfern und vieles mehr. Zudem sorgten viele unterschiedliche Angebote zahlreicher Fieranten für ein breitgefächertes Spektrum überwiegend regionaler Produkte.

Infostände und auch mehrere traditionelle Handwerksbetriebe rund um die Themen Landwirtschaft, Naturschutz und den UNESCO Global Geopark Ries sowie die Dorfläden rundeten das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgte das reichhaltige kulinarische Angebot mit verschiedenen Lammgerichten, Leckeres vom Galloway und vielen anderen Spezialitäten, welche von den Mitveranstaltern des B+ Zentrum zubereitet, aber auch von verschiedenen Ausstellern angeboten wurden.

 

Text: Werner Reissler, Timo Hechemer, Heide-Allianz Donau-Ries

Archiv 2019

Am 15. September 2019 fand der 5. Donau-Rieser Schaftag in Mönchsdeggingen statt.

Veranstalter: Heide-Allianz Donau-Ries, Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Untermagerbein, Dorfverein Mönchsdeggingen und die Gemeinde Mönchsdeggingen

Unter dem Motto „Schafe, Ziegen, Kühsteinfelsen“ haben wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Sie zusammen gestellt.

10.00 Uhr Gottesdienst zwischen Almarin und Schafstadel

11.00 – 17.00 Uhr Schaftag mit Marktbetrieb (Almarinstraße)

 

Laden Sie hier das Programm zum Schaftag als PDF herunter!

 

Archiv 2014

 

Exkursionen:

13. April 2014 Exkursion zum Sabelberg und Tiefental bei Kleinsorheim

10. Mai 2014 Weideprojekte auf Trockenrasen um Hürnheim

24. Mai 2014 „Auf alten Wegen“ Exkursion von Ederheim Richtung Christgarten

Pflegeeinsätze:

Veranstaltungen:

29. Juni 2014 Wanderung zu den Heiden Buchberg und Kuhstein bei Mönchsdeggingen
  • Wanderung zu den Heiden Buchberg und Kuhstein bei Mönchsdeggingen (Sonntag, 29.06.2014 14:00 - 16:00 Uhr)
    Die vom morphologischen Riesrand zum Ries steil abfallenden Hänge des Buchberges und des Kuhsteins beherbergen einen eindrucksvollen Magerrasen und ermöglichen einen Fernblick in den Rieskrater. Das Almarin – Außengelände konnte durch die Schutzgemeinschaft Wemdinger Ried für die Wanderschäferei wieder ertüchtigt werden. Weitere Ziele sind die Geotope des Geopark Ries und der Mönchsdegginger Kunstwald.
    Treffpunkt: Parkplatz Almarinstraße am westlichen Ortsende Mönchsdeggingen.
    Dauer: 2 Stunden, Weglänge: 4 km
    Leitung: Kurt Kroepelin,  mobil: 0172/3706726 kkroepelin@freenet.de

Beweidungsforum 30.05./ 31.05.2014
PDF - Beweidungsprojekte in der Region

 

Familienprogramm:

16. August 2014 Herzblatt und Ochsenaugen
  • Herzblatt und Ochsenaugen (Samstag, 16.08.2014 ab 14:00 Uhr)
    Am südlichen Riesrand liegt der kleine Ort Niederaltheim, der Ausgangspunkt für unsere Erkundungstour. Ausgehend von Niederaltheim  führt uns die Wanderung  zwischen Magerrasen, Wald und Ackerland-schaften zu einem kleinen Hangquellmoor mit einzigartiger Vegetation. Im Rahmen der Aktivitäten der Heide-Allianz wurden in einigen Magerrasen, die wir besuchen wollen, bereits Entbuschungsaktionen durchgeführt, weitere sind geplant. Ein Acker wurde extensiviert und die wertgebenden Arten der Kalk-Scherbenäcker stellen sich allmählich ein. Der Sumpf im Hangquellmoor ist besonders artenreich; das Herzblatt soll ebenso vorgestellt werden wie Schwertlilie, Ohr-Weide und Pfeifengras.
    Treffpunkt: Niederaltheim, Kreuzung Dorfstraße / Attenbühlweg
    Weglänge: ca. 5 km, für Familien besonders geeignet
    Leitung: Karin und Martin Weiß
23. Mai 2014 Zu den Belzheimer Magerrasen
  • Zu den Belzheimer Magerrasen (Freitag, 23.05.2014 ab 17:00 Uhr)
    Nördlich von Belzheim liegen eine ganze Reihe von Kalk-Magerrasen; zwischen dem Höllbuck und dem Berg verläuft unsere kleine Wanderung, die uns in das Revier des Schafhalters Bosch führt. Die teilweise nur kleinen Magerrasen liegen vereinzelt in der intensiv landwirtschaftlich genutzten Flur. Grenzeffekte sind hier besonders deutlich ausgeprägt. Dennoch sind die Flächen wichtige Trittsteine im Biotopverbund und bereichern die Landschaft am Nordries.
    Weglänge: ca. 5 km
    Treffpunkt: katholische Kirche St. Michael in Belzheim (Ehingen) am Nordries (Belzheim 73)
    Leitung: Karin und Matin Weiß, Kirchheim
11. Mai 2014 Biber, Berge, Bildstöckle
  • Biber, Berge, Bildstöckle (Sonntag, 11.05.2014)
    Natura 2000, das europäische Schutzgebietssystem, ist im Bereich um die Ringlesmühle so vielgestaltig und reichhaltig ausgeprägt wie sonst kaum. Zwischen Feuchtgebieten und Heidebergen unterschiedlichster Ausprägung verläuft unsere kleine Wanderung. Wir erfahren etwas über unterschiedliche Weidegänger, über Pflegemaßnahmen in den letzten Jahren und aktuelle Planungen.
    Weglänge: ca. 4,5 km
    Treffpunkt: Parkplatz an der Ringlesmühle zwischen Utzmemmingen und Härtsfeldhausen
    Leitung: Karin und Matin Weiß, Kirchheim

Archiv 2013

Exkursionen:

4.Mai 2013  Führung zu den Heiden bei Untermagerbein

2. Juni 2013 Familienwanderung zu den Magerrasen in Ziswingen (Sabelberg, Kreuzberg und Jakobsberg)

9. Juni 2013 Nachhaltigkeitstag Huisheim

28. Juli 2013  Die Ronheimer Magerrasen und wärmeliebenden Waldränder werden erkundet.

Pflegeeinsätze:

05.10.2013 Heidepflege im Tiefental am Albuch (Gemeinde Ederheim)

12.10.2013 Heidepflege am Rollenberg (Stadt Harburg)

26.10.2013 Heidepflege am Ipf (Stadt Bopfingen, Baden-Württemberg)

09.11.2013 Pflege am Niederhäuser Berg (Gemeinde Ederheim)

Veranstaltungen:

Teilnahme Donau-Ries Ausstellung 2013 (29. August bis 02. September 2013) am Gemeinschaftsstand von Geopark Ries kulinarisch – Halle F; Kochen von Heide-Lamm Gericht; Vorstellung „Heide-Lamm-Produkte“;

2. Donau-Rieser Schaftag in Ederheim am 22. September 2013 in und um die Mehrzweckhalle 11 Uhr bis 17 Uhr